Donnerstag, 12. Mai 2016

testtesttest

ich reg mich ja immer über die genormte einheitskacke bei kinderfilmen und -büchern auf. um einiges eleganter als ich fassen das diese drei leute zusammen:




ihre erkenntnisse fassen sie auf kunterbunteskinderbuch.de zusammen. ich habe große lust, kinderfilme und -bücher nach den vier dort vorgestellten und hier folgenden tests zu bewerten. mal sehen, ob die zeit mir die tat erlaubt.

bechdel-test

habe ich hier schon mal angesprochen und besteht aus folgenden fragen:
  • gibt es mindestens zwei frauenrollen?
  • sprechen sie miteinander?
  • unterhalten sie sich über etwas anderes als einen mann?
shukla-test
testet die diversität einer geschichte in bezug auf die hautfarbe der darsteller:
  • two main characters who are people of colour 
  • talk to each other 
  • without mentioning their race
oder in erweiterter form:
  • gibt es mindestens zwei poc-rollen mit namen?
  • sprechen sie miteinander?
  • unterhalten sie sich über etwas anderes als weiße menschen und deren probleme? 
tyrion-lannister-test
  •  at least one character with disabilities is involved in significant plot developments not centered on their disabilities, 
  • disabilities are depicted realistically, neither less nor more severe than they would be in real life, and  
  • disabled characters are givers as well as receivers … supportive of other characters, not just supported by them.
beim kunterbunteskinderbuch hat man sich noch viel weitergehende und sehr lesenswerte gedanken gemacht.

vito-russo-test
  • es muss mindestens ein lgbt-charakter auftreten.
  • diese/r darf sich weder einzig noch hauptsächlich über seine sexuelle orientierung oder gender-identität definieren.
  • die figur ist so in die handlung integriert, dass ihre entfernung einen bedeutsamen effekt auf die geschichte hat.
....................




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen