Mittwoch, 9. März 2016

innenschau

das moderne frau-sein geht natürlich auch an mir nicht vorüber. intellektuell ist mir völlig klar, dass ich viel mehr gedankliche kapazität frei hätte, wenn ich nicht über mein aussehen nachdenken würde. ist ja eigentlich noch schlimmer: ich verurteile mich anhand meines -selbstverständlich unzulänglichen- aussehens, verschwende also nicht nur gedankliche sondern auch emotionale kapazität. selbst im neunten monat schwanger wünschte ich schmal und elegant zu sein. seit einiger zeit, auch wenn ich mich nicht immer rechtzeitig erinnere, übe ich mich im selbstdisziplinierendem denken mit der frage: "jetzt mal scheißegal wie du aussiehst: wie fühlst du dich denn? so von innen?" manchmal dauert es tatsächlich eine weile, aber die antwort ist meistens völlig anders als "zu dick" oder auch nur "dick". die antworten sind so was wie "stark", "kalt an der nase, warm am bauch" und so viel entspannender als all diese dem absolut nicht objektiven zeitgeist unterworfenen bewertungen.

für heute: innenschau


 .....................................

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen